16 gleiche Dinge

Du findest sicher 16 Dinge, die genau gleich sind. In der Küche, bei den Bastel- oder Schulsachen oder beim Spielzeug oder sonstwo im Haushalt. Mit 16 gleichen Dingen lassen sich erstaunlich viele Muster legen. Ein Muster ist eine sich wiederholende Struktur. Zuerst ordnest Du Deine Dinge regelmäßig in einem Quadrat an. Die Dinge bleiben immer am gleichen Ort. Du kannst aber jedes Ding verändern: nach links drehen (90°-Drehung), auf den Kopf stellen (180°-Drehung) oder nach rechts drehen (270°-Drehung).
Jetzt kannst Du Dir eine Anleitung überlegen: Z.B. das erste Ding nach rechts drehen, das Zweite nach links, das Dritte wieder nach rechts usw. Oder: In der ersten Zeile das erste Ding nach links, das Zweite nach rechts usw., in der zweiten Zeile das erste Ding umdrehen, das Zweite lassen usw, die zweite Zeile wiederholen, dann wieder von vorne beginnen.
Das hört sich kompliziert an? Ja - das kann es schnell werden. Aber: Du brauchst gar keine Anweisung. Probier es einfach aus: Wenn es schön und gleichmäßig aussieht, hast Du ziemlich sicher ein Muster mit einer sich wiederholenden Struktur geschaffen!

Unser erstes Beispiel sind 16 Schokoladenentchen.




Bei manchen Dingen lässt sich gar nicht so leicht erkennen, was verändert wurde.



Bei manchen Dingen kann man weniger Muster als bei anderen legen, z.B. bei Legosteinen.

Warum ist das so? Das findest Du sicher heraus!



Und dann gibt es auch noch Dinge, mit denen sich mit unserer Anleitung keine verschiedenen Muster legen lassen. Hast Du eine Idee? Da fällt Dir sicher etwas ein. (Wenn Du ganz nach unten scrollst, findest Du ein Beispiel)

Viel Spaß beim Muster legen!