Rhythmus Klatschen

Hier kommt etwas für musikalische Menschen mit Rhythmusgefühl. Aus ganz einfachen Regeln wird ein sehr komplizierter Rhythmus erzeugt.

Rhythmusaufgabe 1: Drücke unten auf den Play-Knopf. Dann wird ein Rhythmus abgespielt. Kannst du ihn mitklatschen?



Rhythmusaufgabe 2: Nun bewege den grünen Punkt am Rad ein wenig weiter. Dann wird der gleiche Rhythmus zweimal abgespielt, aber um ein paar Schläge versetzt. Schaffst du es immer noch, den Rhythmus mit zu klatschen? (Schaffst du beide Rhythmen von blau und grün zu klatschen?).

Rhythmusaufgabe 3: Falls ihr zu zweit seid: Schafft ihr es beide Rhythmen zu klatschen?

Der Rhythmus kommt übrigens von dem Musiker Steve Reich. Er ist bekannt dafür, aus ganz einfachen Regeln sehr interessante Musikstücke zu erzeugen. Wie aus einfachen Strukturen reizvolle Muster entstehen, hat natürlich wieder viel mit Mathematik zu tun.

Hier seht Ihr eine Aufführung dieses Musikstücks (Es heißt übrigens Clapping Music) von echten Profis: